Der Energieverschwender Nummer eins in vielen Häusern ist immer noch die Heizung. Und damit ist grundsätzlich die komplette Heizanlage gemeint, also sowohl zum Beheizen der Luft im Haus als auch zum Aufheizen von Brauchwasser.

Alte und schlecht gewartete Heizungsanlagen können sich hier als wahre Energiefresse erweisen. Beim Neubau eines Hauses oder im Rahmen einer Sanierung sollte also ein besonderes Augenmerk auf die Heizung gelegt werden. Dabei gibt es heutzutage viele Möglichkeiten, eine energiesparende Heizanlage im Gebäude zu installieren. An erster Stelle sind hierbei Solaranlagen zu nennen, die heute sicherlich die umweltfreundlichste Lösung zur Beheizung von Gebäuden bieten. Nachteil ist allerdings immer noch ein relativ hoher Preis, der sich unter Umständen erst nach vielen Jahren amortisiert.

bei der Heizung Energie sparen

Es gibt jedoch noch weitere Möglichkeiten, eine umweltfreundliche und energiesparende Heizanlage zu installieren. Moderne Öl- oder Gasheizungen müssen nicht unbedingt mehr Energiefresser sein. Durch die fortschreitende Technik und moderne Innovationen wie beispielsweise die Brennwerttechnik ist es auch mit diesen, konventionellen Heizanlagen möglich, effektiv Energie einzusparen.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, eine so genannte Holzpellet- oder Hackschnitzelheizung zu installieren. Dabei handelt es sich im Grunde genommen um eine konventionelle Heizanlage, die jedoch nicht mit Gas oder Öl betrieben wird, sondern ausschließlich mit nachwachsenden Stoffen wie eben Holz. Die Pellets oder Schnitzel zum Betrieb der Heizanlage müssen dabei nicht aufwändig hergestellt werden, sondern sind grundsätzlich ein Abfallprodukt aus der Holzverarbeitung. Mit einer solchen Heizanlage zur Verarbeitung von nachwachsenden Rohstoffen können Sie dafür sorgen, dass die natürlichen Ressourcen von Öl und Gas auf der Erde länger erhalten bleiben. Hinzu kommt außerdem, dass holzbetriebene Heizungen in ihrem Betrieb oftmals günstiger sind, als konventionelle Öl- oder Gasheizungen.

Webtipps zum Thema Heizung:

» Informationen zu Kamin und Pelletheizung – www.kaminholz-brennstoffe.de

Egal, welche Art der Heizung Sie in Ihrem Gebäude wählen: Idealerweise sollte die Heizanlage mit einem entsprechenden Wärmespeicher gekoppelt werden. Er sorgt dafür, dass bei einer überschüssigen Wärmeproduktion diese Wärme gespeichert und später abgegeben werden kann. Man spricht dabei auch von einem Pufferspeicher oder Wärmepuffersystem.

Weitere Informationen zum Thema Energie sparen: