Allgemeines zur Glasversicherung Ob Sie eine Glasversicherung benötigen oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es macht in versicherungstechnischer Hinsicht zum Beispiel einen großen Unterschied, ob ein Gebäude privat oder gewerblich genutzt wird. Während die Glasversicherung in vielen privaten Gebäudeversicherungen bereits enthalten ist, muss die Glasversicherung im gewerblichen Bereich meist optional zu einer bestehenden Gebäudeversicherung hinzugebucht werden. Grund dafür ist, das gewerblich genutzte Gebäude in der Regel ein völlig anderes Schadensrisiko aufweisen, als Privatgebäude. Hinzu kommt, dass Gewerbegebäude in der Regel ein ganzes Stück größer sind als private Gebäude und daher die Gefahr eines Schadens für den Versicherer grundsätzlich steigt.

Glasversicherung warum?

Gründe Glasversicherung Noch ein weiterer Grund spricht für den separaten Abschluss einer Glasversicherung im gewerblichen Bereich. Während bei privaten Immobilien meist nur Fensterscheiben, Glastüren und eventuell noch Wintergärten mitversichert sind, umfasst eine Glasversicherung für gewerblich genutzte Gebäude in der Regel auch alle Bestandteile aus Glas, welche sich innerhalb des Gebäudes befinden. Dies könnten zum Beispiel Raumteiler, Vitrinen, Verkaufstresen und Glastische sein.

Glasversicherung

Wann zahlt die Glasversicherung?

Leistungen der Glasversicherung Unabhängig davon, ob die Glasversicherung privat oder gewerblich abgeschlossen wird, ist es wichtig zu wissen, dass die Leistungen aus dieser Versicherungsform in der Regel nur dann ausgeschüttet werden, wenn das versicherte Objekt vollständig zerstört wird. Bei Glas bedeutet dies in aller Regel einen Bruch. Beschränkt sich der Schaden an versicherten Teilen jedoch lediglich auf Kratzer, Risse, abgebrochene Stücke sowie Schäden durch Säure oder andere chemische Substanzen, greift die Glasversicherung in der Regel nicht. Bei einigen Versicherern besteht die Möglichkeit, auch solche Schadensfälle – selbstverständlich gegen Aufpreis – mit in die Versicherung aufzunehmen.

Im Schadensfall spielt es in der Regel keine Rolle, wodurch das betreffende Glasobjekt zerstört wurde. Konkret bedeutet das: Die Glasversicherung ersetzt den Schaden sowohl, wenn er durch den Versicherten beziehungsweise einen seiner Mitarbeiter verursacht wurde als auch, wenn er durch Vandalismus oder höhere Gewalt entsteht.

Beitragshöhe Glasversicherung

Beitragshöhe bei der Glasversicherung Die Höhe der Prämien für eine Glasversicherung bemisst sich an verschiedenen Faktoren. Insbesondere im gewerblichen Bereich lässt sich dazu keine pauschale Aussage treffen, die Beitragshöhen hängen beispielsweise von der Größe des Firmengebäudes sowie dem Verhältnis von Glasflächen zu Flächen aus anderen Werkstoffen ab.