Das die Lüftung einer der wichtigsten Faktoren zum Energiesparen in einem Gebäude ist, ist viel Menschen gar nicht klar. Fragt man Nichtexperten, welches die größten Energiefresser in einem konventionellen Haus sind, so wird zumeist die Heizungsanlage und vielleicht noch die mangelnde Isolierung aufgezählt. Auf schlechtes oder fehlerhaftes Lüften kommt dagegen fast niemand.

Energie sparen durch richtiges Lüften

Die meisten Menschen wissen, dass es in der Wohnung beispielsweise viel effektiver ist, wenn man einmal am Tag für 10 oder 15 Minuten auf Stoß lüftet, anstatt den ganzen Tag über das Fenster gekippt zu lassen. Das war’s dann aber meist schon, über weitergehende Möglichkeiten zum Einsparen von Energie durch das Optimieren der Lüftung ist kaum etwas bekannt.

Dabei muss das richtige Lüften grundsätzlich zwei verschiedene Funktionen erfüllen und stellt daher immer eine Art Gratwanderung dar. Sie muss zum einen dafür sorgen, dass Frischluft ins Haus gelangt, andererseits erfüllt sie aber auch die Funktion, die angewärmte Luft im Haus optimal zu verteilen und somit Schäden, wie beispielsweise durch Feuchtigkeit, zu verhindern. Um dies zu erreichen, gibt es viele verschiedene Optimierungsmöglichkeiten. Während ältere Häuser, die von Natur aus noch überhaupt kein geplantes Lüftungssystem besitzen, schon allein durch den Einbau von modernen, doppelt verglasten Fenstern, Türen etc. energiespartechnisch deutlich aufgewertet werden können, gibt es für Neubauten wesentlich weiter gehende Möglichkeiten.

Hier können speziell auf das Gebäude abgestimmte Klimaanlagen installiert werden, die die Belüftung des Gebäudes automatisch steuern und dabei so perfekt regeln, wie es kein Mensch vornehmen könnte. Der Hausbesitzer muss die Anlage dabei nur einmal vom Fachmann einstellen und anschließend in regelmäßigen Abständen warten lassen, ansonsten hat er keine Arbeit damit.

Insbesondere bei Passivhäusern sowie Null- und Plusenergiehäusern übernimmt die Lüftung eine zentrale Funktion und arbeitet in perfekter Abstimmung mit anderen Elementen des Hauses – wie beispielsweise der Heizanlage – zusammen. Damit zeigt sich, dass die Lüftung in modernen Häusern keineswegs dem Zufall überlassen werden sollte, sondern ein intelligentes System darstellt, das einen großen Teil zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen kann.

Weitere Informationen zum Thema Energie sparen: